Künstler
Materialauswahl
Arbeiten am Stein
Arbeitstechniken
Impressum
__WELCOME: DIE ARBEIT AM STEIN
 
Die Gestaltung meiner Skulpturen geschieht nicht nach einer festen Vorgabe, Zeichnung oder Plan. Die Ideen für die ersten Schritte entwickeln sich meistens aus markanten Eigenheiten des Steines, die schon bei der Auswahl des Rohlings eine wesentliche Rolle gespielt haben. Im weiteren Verlauf des Gestaltungsprozesses werden Ideen geboren. 

Formgebung
mit dem Spitzeisen
>>Klicken: Arbeiten am Stein<<Dabei beeinflussen mich Details unserer Umwelt genau so, wie Eigenschaften des Steins etwa dessen Maserung oder während der Arbeit freigelegte verborgene Einschlüsse. Die hieraus resultierenden Konzepte werden mit Kohle oder Bleistiftmarkierungen direkt am  Stein probiert, verändert oder auch verworfen, bis sich ein harmonisches Gesamtbild ergibt. Durch diese freie Arbeitsweise "mit dem Stein" kann auch mitten im Arbeitsprozess jederzeit auf sich ergebende, oftmals überraschende Eigenheiten im Stein reagiert werden.Oben